FB Pixel
Ideen Gästebuch Hochzeit

Ideen für euer Hochzeits-Gästebuch

Ihr werdet heiraten und seid noch auf der Suche nach einem Gästebuch, in dem eure Liebsten sich verewigen können? Wir haben (Stand heute) schon für über 100 Paare Hochzeitspapeterie-Konzepte erstellt. Und nicht selten waren auch Gästebücher dabei. Denn wir persönlich lieben es, wenn auch dieser Teil perfekt zum Rest passt und euer Design beim Gästebuch wieder aufgegriffen wird. Welche Möglichkeiten ihr bei der Suche nach einem Hochzeits-Gästebuch so habt, lest ihr in diesem Beitrag.

Option 1: Klassische Gästebücher mit weißen Seiten

Das wohl am häufigsten gewählte Gästebuch unserer Hochzeitspaare ist ein absoluter Klassiker: Leinen- oder Holzbücher mit weißen Seiten, auf denen sich die Gäste austoben können, sind ein Dauerbrenner. Dabei empfehlen wir einen individuellen Druck oder eine Lasergravur (je nach Material) auf der Vorderseite des Buches. So passt das Buch toll zu euerm restlichen Hochzeitsdesign und wird im Regal oder auf Bilderleisten später ein toller Hingucker.

personalisiertes Hochzeits-Gästebuch

Einen Tipp haben wir noch: Vielen Gästen fällt es schwer, weiße Seiten mit Leben zu füllen. Daher richtet, wenn ihr euch für diese Option entscheidet, eine Gästebuch-Ecke ein, die ihr mit verschiedenen bunten Stiften, kreativen Aufklebern (zum Beispiel diesen hier) und Washi-Tapes ausstattet. Ein „leeres“ Gästebuch funktioniert auch toll in Verbindung mit einer Fotobox oder Polaroid-Kamera. Denkt dann auf doppelseitige Fotoklebepatches oder Kleberoller. Und wenn ihr es euren Gästen noch einfacher machen wollt, könnt ihr ein gerahmtes Schild mit Inspirationen daneben stellen. Darauf können dann Ideen und Fragen für mögliche Gästebuch-Einträge stehen, wie etwa:

- Wie und wo haben wir uns kennengelernt?
- An welches gemeinsame Erlebnis erinnert ihr euch besonders gern?
- Wo seht ihr uns in 10, 20, 30 oder 40 Jahren?

Option 2: Gästebuch im Freundebuch-Stil

Das wohl am häufigsten gewählte Gästebuch unserer Hochzeitspaare ist ein Gästebuch mit vorgefertigten Fragen, also eines was aufgebaut ist wie Freundebücher, die man von früher kennt. Auch hier kann man natürlich den Einband personalisieren. Das besondere an diesen Büchern sind jedoch die Innenseiten. Hier müssen die Gäste sich keine großen Gedanken machen, was sie in das leere Buch schreiben können, sondern füllen einfach einen vorgegebenen Frage-Katalog aus. Viele Paare kombinieren auch Option 1 und Option 2, sodass die Gäste auf einer Seite Fragen beantworten und sich auf der leeren Rückseite kreativ austoben können.

Gästebuch Freundebuch

Bei dieser Option könnt ihr euch so richtig austoben und Fragen stellen, die perfekt zu euch als Paar passen. Wir mögen auch Kategorien wie „Das ist typisch Braut / typisch Bräutigam“ oder Liste zum Ankreuzen, mit Fragen wie:

- Wer war heute aufgeregter?
- Wer kann besser kochen?
- Wer braucht morgens länger im Bad?
- Wer hat mehr Schuhe?

Option 3: Gästebücher, die keine Bücher sind

Wenn ihr es euren Gästen noch einfacher machen wollt, dann überlegt euch ein „Gästebuch“, welches im engeren Sinne gar keins ist. Denn sind wir mal ehrlich: am schnellsten und wahrscheinlichsten bekommt ihr alle Gäste unter einen Hut, wenn sie nur ihren Namen irgendwo niederschreiben müssen. Wir haben bei unserer Hochzeit einen alten Leucht-Globus online ergattert, ihn von der vergilbten Landkarte befreit und weiß angemalt. Rund um den Schriftzug „Schön, dass ihr Teil unserer Reise seid“ durften die Gäste dann unterschreiben. Und heute ziert er als indirekte Lichtquelle unser Wohnzimmer.

Gästebuch Globus

Vor einigen Jahren waren auch mal Gästebuch-Poster im Trend, bei denen die Gäste mit bunten Daumenabdrücken ein Luftballon- oder Baum-Motiv ergänzen. Eines unserer Paare hat mal ein großes Poster vom Verlobungsshooting ausgedruckt und alle Gäste durften „im Himmel“ unterschreiben. Und mit einem weiteren Paar planen wir aktuell ein Zeitstrahl-Gästebuch, bei dem die Liebsten sich dort verewigen durften, wo sie in das Leben von Braut oder Bräutigam getreten sind. Weitere kreative Ideen für alternative Gästebücher findet ihr auch auf unserem passenden Pinterest-Board (klick).

Option 4: Audio- und Videogästebücher

Aktuell im Trend ist eine andere Idee: Audiogästebücher laden zu kreativen Botschaften an das Brautpaar ein, die am nächsten Tag bestimmt für einige Lacher sorgen. Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter, die euch Retro-Telefone anbieten, bei denen eine kurze Ansage der Trauzeugen oder des Hochzeitspaares dazu einlädt, eine Botschaft einzusprechen. Unser Kooperationspartner, das Gaestetelefon gibt euch übrigens 10% Rabatt wenn ihr mit dem Code "pottpapeterie10" bucht. Hier geht's direkt zur Buchung!

Audio-Gästebuch

Noch spannender als Audiobotschaften sind...? Richtig: Videogästebücher! Die könnt ihr easy selber machen, indem ihr Action-Cams, klassische Kameras oder ein Gästebuch-Handy für diesen Zweck bereitlegt. Auch hier empfehlen wir, eine kurze Anleitung zu verfassen und, solltet ihr euch für ein Handy entscheiden, dieses auffällig zu markieren. Ein Trend der auf Tiktok und bei Instagram-Reels gerade auch immer häufiger auftaucht, ist die Videoreihe „Erster und letzter Drink“ (ein super lustiges Beispiel seht ihr hier). Bei dieser Option ist es jedoch wichtig, dass ihr eine Person bestimmt, die sich um die Videos kümmert und im besten Fall auch nachts noch in der Lage ist, die Personen beim letzten Drink aufzunehmen 😉

Für welches Gästebuch werdet ihr euch entscheiden? Oder habt ihr noch weitere Ideen? Verratet sie uns gerne in den Kommentaren! Und wenn ihr noch am Anfang der Hochzeitsplanung steht, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, mit einem Papeteriekonzept zu starten, zu dem dann auch eure Gästebuch-Idee passt. Dazu fragt uns super gerne hier an, sodass wir euch eine Preisschätzung für eure individuelle Hochzeitspapeterie erstellen können.