Individuell heiraten – macht eure Liebesgeschich­te zum Teil eurer Hochzeit

Seid ihr es leid, dass auf Instagram jede Hochzeit irgendwie gleich aussieht? Habt ihr bei den meisten Inspirationen auf Pinterest das Gefühl, sie schon tausend Mal gesehen zu haben? Ihr habt Bock auf eine individuelle Hochzeit, persönlich, echt und nicht einfach nur „durchgestyled“? Dann macht eure Liebesgeschichte zum Teil eurer Hochzeit! Eure Gäste werden sich am Ende nicht an den teuren Blumenschmuck oder die instagrammable Location erinnern. Es sind die kleinen liebevollen Details, die Überraschungen und „echten“ Momente. Wir raten all unseren Brautpaaren, sich nicht reinreden zu lassen. Traut euch, auch mal was anders zu machen und bleibt euch treu.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Was meinen die beiden denn mit „Liebesgeschichte“? Ganz einfach: Ihr beiden führt eine absolut einzigartige Beziehung. Ihr habt Dinge gemeinsam erlebt, die sonst niemand so erlebt hat. Ihr habt gemeinsame Erinnerungen und Momente, an die ihr gern zurückdenkt. Wahrscheinlich sogar den ein oder anderen Insider oder Trigger, bei dem ihr euch sofort einen eindeutigen Blick zuwerft oder zusammen laut loslachen müsst. All diese Dinge sind Teil eurer Liebesgeschichte. Und mit unseren Ideen werden sie auch Teil der Hochzeit. Los geht es natürlich mit…

individuelle Hochzeit Logo

Papeterie

Eure Hochzeitseinladungen und der Rest der Papeterie sind eine unglaublich schöne Möglichkeit, um eure Liebesgeschichte zu erzählen. Angefangen bei einem Hochzeitslogo, dem ihr eine persönliche Note geben könnt. Wir haben etwa schon ein Logo gefertigt, in dem die Initialen zwischen zwei Bäumen hingen, weil 1. Date und Heiratsantrag im Kletterwald stattfanden. In einem anderen Logo war ein Ahorn Propeller abgebildet, weil er die beiden an einen gemeinsamen Spaziergang erinnert hat. Ein Logo war indirekt sogar Teil des Heiratsantrags. Denn der Bräutigam hat sich und seine Bride to be illustrieren lassen und sie dann mit einem Antrag überrascht. Die Illustration war so schön und persönlich, dass wir daraus das Logo der beiden angefertigt haben.

Weiter könnt ihr schon auf eurer Einladung einen Trauspruch einsetzen, der euch verbindet. Inspirationen und Orte, an denen ihr nach einem modernen Trauspruch suchen könnt, findet ihr übrigens hier. Und zum Thema Trauung kommen wir auch gleich noch einmal ausführlicher. Natürlich eignen sich auch Fotos von euch und eurer gemeinsamen Zeit toll für eine Einladung oder die Hochzeits-Webseite. Wie wär es zum Beispiel mit euerm ersten Foto („How it started…“) im Vergleich mit einem aktuellen („How it’s going…“).

individuelle Hochzeit Tischnummer

Die wohl beste Möglichkeit eure Liebesgeschichte kreativ einzubringen ist aber der Sitzplan bzw. das Tischkonzept. Vielleicht benennt ihr eure Tische nach den Orten, die ihr zusammen bereist habt oder an denen ihr gelebt habt. Ihr seid Serien-Junkies? Dann gebt doch jedem Tisch das Logo einer eurer Lieblingsserien. Harry Potter Fans? Dann braucht ihr unbedingt Haustische von Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff. Eine tolle Idee hatte auch eines unserer Brautpaare: Jeder Tisch bekam einen ganz speziellen Namen, der mit der gemeinsamen Reise der beiden zu tun hatte. Auf dem Tisch selbst stand dann die Erklärung, warum genau dieser Name gewählt wurde. Wenn man von Tisch zu Tisch ging, konnte man die gesamte Liebesgeschichte der beiden lesen. Viele tolle und kreative Sitzpläne findet ihr auf unserem passenden Pinterest-Board.

Trauung

Eure Trauung ist eine tolle Möglichkeit, eure Gäste noch einmal mitzunehmen auf eure bisherige gemeinsame Reise. Wenn ihr „nur“ standesamtlich heiratet oder eure Gäste bei der kirchlichen Trauung dabei sind, dann klärt vorher ab, inwiefern ein Erzählen eurer Liebesgeschichte möglich ist. Es ist immer schön, den/die StandesbeamtIn oder PriesterIn vorher kennenzulernen. So erfährt die Person, die eure Trauung abhält etwas über euch und kann die Zeremonie persönlicher gestalten. Auch der Ort der Trauung ist entscheidend und kann viel über euch und eure Liebe erzählen. Eint euch die Liebe zu einem Fußballverein? Dann überlegt, ob ihr im Stadion heiraten könnt. Auch Trauungen unter Tage oder auf dem Wasser sind an vielen Orten möglich. Oder ihr fahrt mit euren Liebsten in die Berge oder ans Meer ist, wenn das der Ort ist, an dem ihr beide besonders glücklich seid.

individuelle Hochzeit Trauritual Schnaps

Die individuellsten Gestaltungsmöglichkeiten, sowohl was die Wahl des Ortes als auch die Rituale, Programmpunkte und den Inhalt eurer Traurede angeht, habt ihr natürlich bei einer freien Trauung. Wie unsere gute Freundin und eigene Traurednerin Karina von Ruhrgetraut gerne sagt: „Ich mach alles mit euch, was legal ist.“ Für uns hieß das 2020 zum Beispiel: mit den Gästen einen Rum trinken. Denn Rainer hat Maya schon bevor sie zusammen waren auf den Geschmack von gutem Rum gebracht.

Gute TraurednerInnen erzählen aber vor allem eure Liebesgeschichte so herzlich, lustig und emotional, dass kein Auge trocken bleibt. Schon oft haben wir von Trauungen gehört, bei denen die Gäste ganz neue Dinge über die Geschichte des Brautpaares erfahren haben. Oder der/die RednerIn schafft es, dass Gäste denken, es handle sich um einen langjährigen Freund oder eine Freundin. Durch mehrere Vorgespräche erfährt die Person nämlich sehr viel von euch und kann eure individuelle Reise toll nacherzählen.

individuelle Hochzeit Herbsthochzeit

Programm

Auch euer Tagesablauf kann allerlei Dinge beinhalten, die Hinweise oder Verbindungen zu eurer Liebesgeschichte geben. Überlegt doch mal, was eure liebste Jahreszeit ist oder zu welcher Tageszeit ihr besonders gern zusammen seid. Wenn ihr beide Herbstkinder seid, eignet sich auch eine Herbsthochzeit toll. Seid ihr Nachteulen, könnte eine Abend-Trauung etwas für euch sein. Vielleicht könnt ihr auch ins Paarshooting eure Geschichte oder gemeinsame Hobbies einbringen. Ein befreundeter Fotograf ist mal nach der Trauung mit dem Brautpaar wandern gegangen. Ihr glaubt gar nicht, wie toll die Fotos sind, die mit Wanderschuhen und Brautkleid entstanden sind (klickt euch mal rein!)

Auch beim Essen und Trinken habt ihr viele Möglichkeiten, individuelle und persönliche Dinge einzubinden. Wenn ihr gern nach Asien reist, überlegt doch den Caterer entsprechend auszuwählen. Wenn ihr besonders gern gemeinsam Gin trinkt, könnte eine Gin-Bar etwas für euch sein. Aber auch jedes andere Getränk eignet sich für eine Drink-Station oder sogar als Signature-Drink. Auch die Torte oder Sweets lassen sich nach Absprache mit den Konditoren wunderschön persönlich gestalten (vielleicht sogar passend zur Papeterie?). Eines unserer Brautpaare hat uns sogar mal erzählt, dass Sie die Hochzeitstorte vor dem Essen servieren werden. Das hatte den Hintergrund, dass die beiden bei einem der ersten Dates den Film „Remember Me“ gesehen haben, bei dem die Hauptdarstellerin Ally das Dessert immer zuerst bestellt. 

individuelle Hochzeit Globus Gästebuch

Dekoration

Bei der Deko habt ihr unzählige Möglichkeit, eure Liebesgeschichte am großen Tag noch einmal nachzuerzählen. Angefangen natürlich mit Fotos. Diese könnt ihr in die Tischdeko einbauen, an den Wänden oder sogar in den Sitzplan oder das Gästebuch integrieren. Freunde von uns haben zum Beispiel ein Foto ihres Verlobungs-Shootings vergrößern lassen und alle Gäste durften darauf unterschreiben. Unser eigenes Gästebuch war übrigens ein alter Leucht-Globus, den wir günstig auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und einfach weiß angepinselt haben. Mayas Mama hat den Schriftzug „Schön, dass ihr Teil unserer Reise seid“ darauf gezaubert und alle Gäste haben unterschrieben. Weil er wunderschön leuchtete, war der Globus gleichzeitig ein tolles Deko-Objekt. Gerade das Thema Reisen bietet viele Möglichkeiten für Deko-Elemente. Wenn ihr euren Tischen etwa die Namen eurer Reiseziele gebt, könnt ihr auf den Tischen auch kleine Erinnerungen oder Gegenstände zu dem jeweiligen Land platzieren. Auch alte Koffer eignen sich wunderbar als Tischdeko und personalisierte Kofferanhänger eignen sich prima als Gastgeschenke.

Apropos Gastgeschenke: auch hier könnt ihr schöne Erinnerungen oder gemeinsame Leidenschaften aufgreifen. Ihr habt euch in der Kochschule kennengelernt? Das schreit nach einem essbaren Gastgeschenk! Hier noch ein paar spontane Ideen, die vielleicht auch bei euch eine kreative Idee hervorbringt: Wie wäre es mit Mini-Kakteen, die an die Reise in die Wüste Nevadas erinnern? Oder diese süßen Macarons, die ihr in Frankreich für euch entdeckt habt? Eine Wildblumen-Mischung, die euch an euer Verlobungs-Picknick erinnert? Oder die Marmelade, die du ihm zu euerm gemeinsamen Frühstücks-Date mitgebracht hast.

individuelle Hochzeit Blumendeko

Auch bei den Blumen könnt ihr eure Geschichte mit einbringen. Ein Blumenkranz, der an den gemeinsamen Schweden-Urlaub erinnert. Diese eine Blume, die er zum ersten Date mitgebracht hat oder Eukalyptus auf allen Tischen, wie er seit Jahren eure gemeinsame Wohnung ziert. Es gibt viele kreative Ideen, wie ihr mit Blumen Erinnerungen wieder aufgreifen könnt.

Musik

Last but not least: Musik (die Sprache der Liebe!). Auch wenn es vielleicht auf der Hand liegt – die Wahl der Lieder eurer Trauung eignet sich so toll für eine Reise durch eure Vergangenheit. Dieser eine Song, der bei euerm schönsten Roadtrip hoch und runter lief. Das Lied, was gespielt wurde, als ihr euch zum ersten Mal geküsst habt oder welches in dem Film vorkommt, den ihr immer wieder gerne zusammen anschaut. Vielleicht gibt es ja sogar einen musikalischen Menschen in euerm Leben, der eure Trauung begleiten möchte? Musik, die nicht vom Band kommt, ist sowieso schon viel emotionaler. Wenn sie dann noch begleitet oder gesungen wird von einer Person, die euch seit Jahren kennt, macht es das noch schöner.

individuelle Hochzeit Hochzeitsparty

Und dann ist da natürlich noch die Musik, die auf der Tanzfläche gespielt wird. Das macht sicherlich jeder Live-Musiker / DJ etwas anders, aber wir hatten auf die Lieder durchaus Einfluss. Wir durften eine „Must-Have“ Liste mit Liedern anlegen, die uns besonders viel bedeuten. Neben einigen Songs von der „Nice to have“ Liste wurden die dann am Abend auch gespielt und sind eine wunderschöne Erinnerung an eine rauschende Party-Nacht. Also sprecht euch unbedingt ab, wenn ihr bestimmte Songs aus euren gemeinsamen Jahren an diesem Abend hören wollt.

Konntet ihr ein paar Ideen für euch mitnehmen? Wenn ihr uns kennt, wisst ihr, dass wir große Fans von individuellen und persönlichen Hochzeiten sind. Und deshalb freuen wir uns auch immer wieder über neue Anregungen. Schreibt gern eure Tipps in die Kommentare! Und wenn ihr bei eurer Hochzeit mit Hilfe der Papeterie eure Liebesgeschichte erzählen wollt, ist unser Online-Kurs „Tell your Lovestory“ vielleicht das richtige für euch! Da lernt ihr, wie ihr genau das mit Hilfe von DIY-Papeterie tun könnt. Anfang 2022 geht es wieder los, aber ihr könnt euch hier jetzt schon auf die Warteliste setzen! Wir wünschen euch eine wunderschöne Hochzeit mit vielen Erinnerungen an eure Liebesgeschichte ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.