FB Pixel
Hochzeitspapeterie Preis Individuell Papeterie

Warum ist Hochzeits­papeterie so teuer?

Das ist tatsächlich eine Frage, die uns sehr, sehr oft gestellt wird. Da sie sich aber nicht in 1-2 Sätzen beantworten lässt, wollen wir heute mal im Detail auf die vielen Facetten der Antwort eingehen. Fangen wir mit den Basics an: wir sprechen hier von unserem persönlichen Angebot, also von individueller Hochzeitspapeterie. Aber was heißt das eigentlich? Bei uns gibt es keinen Katalog, aus dem ihr euch ein fertiges Design oder eine vorgefertigte Kombination aus Veredelungen aussuchen könnt. Stattdessen wählt ihr jedes Detail individuell, könnt aus unendlichen Formen, Farben und Veredelungen auswählen und bekommt ein einzigartiges Design von uns erstellt. Natürlich stehen wir euch dabei immer beratend zur Seite und helfen euch, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Weiter geht es mit dem Begriff „teuer“, der natürlich absolut subjektiv ist. Einige Paare empfinden unsere Hochzeitseinladungen und Co. vielleicht als hochpreisig, für andere ist er absolut angemessen und wieder andere Paare merken, dass ihre Papeterie, auch wenn sie individuell ist, im Vergleich vieler anderer Posten bei der Hochzeit einen eher kleinen Kostenanteil einnimmt. Ziel dieses Blogbeitrags ist es, euch zumindest davon zu überzeugen, dass unser Preis für individuelle Hochzeitspapeterie angemessen ist. Ob er aber nun in euerm Budget liegt, können wir euch natürlich nicht beantworten. Dazu fragt euch unbedingt, was EUCH persönlich wichtig ist und in welchen Bereichen eurer Hochzeit ihr lieber sparen wollt. Denn individuelle Papeterie ist einfach keine Low Budget Lösung – dafür gibt es Alternativen.

Kosten Individuelle Papeterie

Vorteile individueller Papeterie

Um euch die Entscheidung etwas leichter zu machen, haben wir erst mal ein paar Unterschiede bzw. Vorteile von individueller Hochzeitspapeterie im Vergleich zu Online-Shops und -Generatoren gesammelt. Wenn euch einer der folgenden Punkte wichtig ist, spricht das dafür, dass individuelle Papeterie gut zu euch passt:

  • Viele unserer Paare sind vom Angebot und den Möglichkeiten online überfordert. In unserer persönlichen Beratung können wir euch dieses Gefühl nehmen. Wir führen euch Stück für Stück durch die Optionen und erklären euch, was für euch und eure Hochzeit Sinn macht.
  • Bei der Entstehung individueller Papeterie könnt ihr jede Entscheidung selbst treffen. Das heißt, dass ihr Schriften und Farben aussucht, wie eure Papeterie aufgebaut ist, wie sie veredelt wird und, und, und...
  • Dabei könnt ihr auch euch, eure Liebesgeschichte und Persönlichkeit mit einbringen. Das geht besonders gut bei dem Hochzeitslogo, beim Stil der Einladung und Papeterie oder auch bei einem kreativen Sitzplan-Konzept.
  • Das schönste: Eure Papeterie wird absolut einzigartig! Kein anderes Paar wird jemals genau diese Einladungen oder Tagespapeterie haben. Wir erschaffen ausschließlich Unikate und einmalige Designkonzepte – nur für euch und eure Hochzeit.
  • Euer individuelles Design zieht sich natürlich durch eure gesamte Papeterie. Dadurch, dass ihr Save the Dates, Einladungen, Menükarten, Sitzplan, Gästebuch und vieles mehr aus einer Hand bekommt, passt alles perfekt zusammen.
  • Und während des gesamten Prozesses habt ihr mit mir eine Ansprechpartnerin. Das heißt ihr könnt jederzeit mit Fragen, Änderungswünschen und neuen Ideen auf mich zukommen und können diese flexibel zusammen umsetzen.
  • Alles in allem könnt ihr euch so viel einbringen wie ihr mögt und damit an eurer Papeterie aktiv mitgestalten. Gleichzeitig halte ich aber allen Stress und eventuelle Hürden von euch fern, sodass ihr euch auf die schönen Dinge konzentrieren könnt.
Kosten Hochzeitspapeterie

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Bei unseren Angeboten ist es uns besonders wichtig, transparent zu sein. Deshalb werden diese in verschiedene Bereiche unterteilt und das Design, die Konfektionierung, sowie Druck und Einkauf einzeln ausgewiesen. So sieht ein typisches Angebot für ein gesamtes Papeterieset (Stand April 2023) aus:

Wie teuer sind Hochzeitseinladungen
Preise Individuelle Papeterie

Zeitlicher Aufwand

Besonders interessant ist der zeitliche Faktor, der hinter einem individuellen Papeterie-Set steht. Natürlich ist jedes Paar absolut unterschiedlich – manche sind sehr entscheidungsfreudig, wir treffen schnell euren Geschmack oder ihr seid einfach pragmatische Menschen. Anders gibt es aber auch zeitintensivere Prozesse, weil wir vielleicht länger am Design basteln oder nach den richtigen Materialien für euch suchen. Das ändert aber natürlich am Preis nichts. Für ein Papeterie-Projekt des o.g. Umfangs kalkulieren wir etwa folgende Zeit ein:

  • Erstberatung und weitere kleine Beratungen: ca. 3 Stunden
  • Angebots- und Rechnungserstellung inkl. Recherche: ca. 2 Stunden
  • E-Mails, Telefonate und sonstige Kommunikation: ca. 5 Stunden
  • Design, Textsatz und Korrekturschleifen: ca. 8 Stunden
  • Vorbereitung für den Druck und Druckfreigabe: ca. 3 Stunden
  • Materialeinkauf: ca. 2 Stunden
  • Paketannahme, Qualitätskontrolle, ggf. Reklamationsmanagement: ca. 1,5 Stunden
  • Konfektionierung und Veredelung: ca. 4 Stunden
  • Verpackung und Versand / Vorbereitung für die Abholung: ca. 1,5 Stunden

Bei diesem Set ist ein recht kleiner Konfektionierungs- und Veredelungsaufwand vorhanden. Diese Zeit ist bei manchen Sets um ein Vielfaches höher. Dafür suchen sich andere Paare weniger Elemente für ihr Papeterie-Set aus. So kommen wir auf durchschnittlich 30 Stunden Arbeitszeit je Paar.

Warum ist Hochzeitspapeterie so teuer

Kosten, die nicht direkt einfließen

Wie das Angebot deutlich zeigt, entfällt etwa die Hälfte der Kosten auf die Grundpauschale und meine Designleistungen. Und hier verstecken sich auch die Kosten, die ich als vollzeit-selbstständige Person habe. Neben den vielen Stunden, die ich jeden Monat in Social Media und andere Marketingmaßnahmen, in meine Weiterbildung, die Buchhaltung und diverse andere organisatorische Themen stecke, habe ich auch viele Fixkosten. Unter anderem für:

  • Hardware (Laptop, Handy, Drucker, Plotter, Klein-Werkzeuge)
  • Software (Tools für Design, Buchhaltung, Organisation, Abrechnung)
  • Personalkosten, Steuerberatung, Versicherungen und Altersvorsorge
  • Beiträge für die IHK und Berufsgenossenschaft
  • Marketingkosten (Webseite, Printmaterialien, Messen, Anzeigen)
  • Büro, Inventar, Anschluss- und Energiekosten

Dazu kommt ein wichtiger Punkt: Wir bringen viele Jahre Erfahrung im Design und dem Hochzeitsbusiness mit. Natürlich geht auch bei uns mal etwas schief. Denn wir sind immer noch sehr klein und machen vieles von Hand. Aber wir machen diesen Job seit 2015, ich designe seit Beginn meiner Ausbildung 2009 und wir haben schon mit hunderten Paaren zusammengearbeitet. Auch für diese Erfahrung zahlt ihr natürlich den o.g. Preis. Dafür bringen wir aber auch eine absolute Professionalität und Verlässlichkeit mit – natürlich nicht ohne die Menschlichkeit zu verlieren.

Jetzt seid ihr hoffentlich auch überzeugt, dass unsere Preise absolut fair kalkuliert sind. Bei anderen DienstleisterInnen sehen die Preise auch ganz ähnlich aus. Auf dem von uns sehr geschätzten Blog von „Fräulein K sagt Ja“ gab es dazu mal einen tollen Beitrag (hier entlang). Und übrigens: Unsere aktuellen Angebote liegen zwischen 700 und 3000 Euro (zzgl. MwSt.) – also eine ziemlich breite Spanne. Super gerne schätzen wir unverbindlich, was eure Papeterie kosten wird. Dafür füllt einfach unser Kontaktformular (klick) aus und verratet euch, was ihr euch vorstellt. Wir freuen uns auf eure Anfrage!