FB Pixel
Brautkleid Tipps Hochzeit

Tipps für die Brautkleidsuche

Interview mit Vanessa von etwas blaues BRAUT CHIC

Maya: Hey Vanessa, schön, dass du Zeit für uns und unsere LeserInnen hast. Stell dich doch kurz vor und schreib ein paar Worte zu dir! 

Vanessa: Hallo Maya, lieben Dank auch für deine Zeit. Erstmal die Fakten zu meiner Person: ich heiße Vanessa, bin 39 Jahre alt, verheiratet mit dem schönsten Hochzeitsfotografen Björn Schreiber und Mama einer 7-jährigen Tochter.

Vor 3,5 Jahren habe ich „etwas blaues BRAUT CHIC“ gegründet. Ich wollte etwas Eigenes machen und habe die Dinge, die ich gut kann, einfach verbunden. Seit meinem 15. Lebensjahr arbeite ich im Einzelhandel und habe dort wirklich alle möglichen Abteilungen durchlaufen. Kombiniert mit meinem ehemaligen Job als Braut-Stylistin, war ein Brautmodengeschäft nur die logisch Konsequenz! 🙂

Maya: Ich liebe eure Kleider ja auch total. Für unsere Hochzeitsfeier habe ich meinen Traum-Zweiteiler auch bei dir gefunden. Und besonders in Erinnerung geblieben ist mir der erste Termin. Der war so entspannt! Erzähl mal, wie eine Beratung bei dir abläuft!

Vanessa: Als Erstes soll die Braut mit ihren Begleitungen ankommen, es sich bequem machen und sich bei Bedarf ein Getränk aussuchen. Dabei führen wir unser kleines Vor- und Kennenlerngespräch, bei dem die Vorstellungen und auch das Budget detailliert besprochen werden. 

Dann geht es los zu den Kleidern. Das mache ich immer mit der Braut alleine. Bei der Auswahl ist es wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören. Begleitungen haben da bei mir vorerst nichts zu suchen, auch wenn ich oft die Spielverderberin spielen muss.

Bei meiner Beratung konzentriere ich mich ausschliesslich auf die Wünsche meiner Kundin, denn sie soll das Kleid schlussendlich tragen und das mit einem Wohlgefühl und zwar ihren ganzen Hochzeitstag! Während der Beratung verschliesse ich die Tür und gehe nicht ans Telefon, so dass meine maximale Aufmerksamkeit meiner Braut gilt.

Bei der Anprobe ist es wichtig, nicht zu viele Kleider anzuziehen. Man sollte ausschliesslich das ausprobieren, was man wirklich in Erwägung zieht. Alles Andere verwirrt nur den Kopf und erschwert es entscheidungsfähig zu bleiben.

Im Durchschnitt probiert eine Braut 5 Kleider an. Das Maximum bei einer Anprobe bei mir liegt bei 8 Kleidern, denn ab 9 Kleidern kann sich keine Braut mehr entscheiden, egal wie „aufgeräumt“ und entscheidungsfreudig sie ist. Das ist einfach anstrengend und zu viel für den Kopf! In der Regel findet man allerdings sein Brautkleid in diesem Rahmen.

Und dann gibt es Sekt (wenn man denn einen möchte) und es können Erinnerungsfotos gemacht werden! Prost!

Maya: Sollte ich mit einer genauen Vorstellung zu dir kommen oder kann ich auch noch ganz offen sein, welche Art Kleid ich mir wünsche? Wie finden wir heraus, was zu mir passt?

Vanessa: Grundlegend ist es nicht schlecht eine gewisse Vorstellung zu haben. Egal wie „offen“ man ist, irgendwas stellt man sich doch immer vor. Es muss keine detaillierte Vorstellung sein. Es kann auch einfach eine Stilrichtung sein. Das ist immer ein guter Punkt, um in die Beratung zu starten. Ob es das letztendlich wird, das kann man nie wissen. Aber meistens wird es entweder die exakte Vorstellung (wenn man eine hatte) oder das Gegenteil.

Was ich allen Bräuten da draussen ans Herz legen möchte, ist, sich nicht verrückt zu machen, ein Geschäft zu wählen, das einen am meisten anspricht und dann ausprobieren und auf sein Bauchgefühl hören. Dann klappt es im besten Fall im ersten Geschäft und man hat die absolute Sicherheit, nicht nackt an seinem großen Tag da zu stehen!

Maya: Und gibt es sonst noch etwas, was ich vorbereitend tun kann oder mitbringen sollte?

Vanessa: Grundlegend nicht viel. Ich antworte da gerne: Bringt einen hautfarbenen Schlüpfer mit (wenn ihr habt), max. 3 liebe Begleitungen und gute Laune mit. Um den Rest kümmere ich mich dann!

Maya: Was unterscheidet deinen Laden und deine Kleider von anderen? Finde ich bei dir einen bestimmten Stil? Wenn ja, wie würdest du den beschreiben?

Vanessa: Es ist die Kombination aus Größe und Einrichtungsstil meines Geschäfts, meinen ausgewählten Kleidern und natürlich meiner Person. Ich kann gar nicht so richtig benennen, was ich anders mache, weil ich gar nicht in den Vergleich gehen will. Ich mache einfach alles so, wie es mir gefällt, kaufe ein, was ich schön finde (auch wenn ich selbst nicht alles tragen kann) und verstelle mich bei meinen Beratungen nicht. Ich möchte beraten und nicht „verkaufen“. Ich bin ehrlich und immer im Team der Braut! Manchmal auch zum Leidwesen der Begleitungen… Denn ich mag es gar nicht, wenn die Brautaugen leuchten und die Begleitpersonen darauf keine Rücksicht nehmen. Ich mache das schliesslich, um der Braut zu ihrem Kleid zu verhelfen, nicht um den Begleitungen zu gefallen. Meistens gefällt es aber trotzdem allen. 🙂

Maya: Wie entscheidest du, welche Kleider es bei dir auf die Stange schaffen? Spielen da Trends eine Rolle oder hauptsächlich dein Gefühl?

Vanessa: Wie oben schon angedeutet, kaufe ich nach Bauchgefühl ein. Manchmal muss mich allerdings jemand bremsen, damit ich nicht zu „abgefahrene“ Kleider einkaufe. Das übernimmt dann mein lieber Mann, der ja beruflich ebenfalls viel Kontakt mit Bräuten hat und somit im Thema ist. Mein Kleiderstil ist weder Boho, noch Vintage noch…, ich kaufe einfach schöne Kleider! Also, nennen wir meinen Stil einfach schön.

Maya: Wenn das Kleid gefunden ist, fehlen sicher noch Schuhe, Accessoires und ein Schneider oder eine Schneiderin für die letzten Änderungen. Bietest du das auch an?

Vanessa: Bei mir gibt es natürlich auch Schuhe und Accessoires. Bei den Schuhen achte ich darauf, dass sie nicht nach typischen Brautschuhen aussehen und ggf. im Nachgang nochmal getragen werden können. Am meisten hat es mir allerdings der Schmuck angetan. Da mir typischer Brautschmuck meist zu glitzrig und übertrieben vorkam, hab ich mich detaillierter mit dem Thema auseinandergesetzt und mich selber ans Schmuck designen gemacht. 

Raus gekommen ist mein eigenes Schmucklabel „SCHMUCK CHIC“. Da ich die Schmuckstücke selber mache, kann sich jede Braut bei mir ihren perfekten Schmuck zusammen stellen. Oft kommen dabei wunderschöne und individuelle Einzelstücke raus. 

Eine Schneiderei habe ich leider nicht im Haus. Gute Schneider sind rar, aber ich habe zwei Brautschneidereien gefunden, die sehr kompetent und unheimlich lieb sind! Die empfehle ich sehr gern.

Maya: Das Thema Preis wollen wir natürlich auch nicht außer Acht lassen. In welchem Preisrahmen liegen die Kleider bei etwas blaues und wann muss ich das Kleid bezahlen?

Vanessa: Die Kleider liegen zwischen 1400–2500 €. Wir haben auch Zweiteiler oder Einzelstücke im Angebot, bei denen man auch mit einem kleineren Budget fündig werden kann. Beim Kauf wird eine Anzahlung von 60% des Kaufpreises fällig, die restlichen 40% werden bei Lieferung des Brautkleides berechnet.

Maya: Ich weiß, dass das Timing beim Kleiderkauf eine wichtige Rolle spielt. Man sollte natürlich nicht zu spät mit der Suche starten! Was ist deiner Meinung nach der perfekte Zeitpunkt, um zu beginnen?

Vanessa: Der perfekte Zeitpunkt, um zu starten, ist 9–12 Monate vor dem Hochzeitstermin. So bleibt noch ausreichend Zeit für individuelle Anpassungen und ggf. ein zweites Geschäft, sollte man bei mir wider erwartend nichts finden. Auch haben mich die letzten Krisenjahre gelehrt, dass durchaus mal Lieferverzögerungen auftreten können. Die sind mit dem Zeitraum stressfrei abgedeckt. 

Einen letzten Tipp möchte ich allerdings nicht unausgesprochen lassen. Am Besten vereinbart man vorerst nur einen Termin. Mehrere Anprobetermine können bei der Entscheidung blockieren. Sollte man in seinem liebsten Geschäft nicht fündig werden, kann man es im Anschluss in seinem zweitliebsten Geschäft versuchen. 

Ich freue mich natürlich immer riesig, wenn ich die erste Anlaufstelle bin. Wichtiger ist jedoch, nach seinem Bauchgefühl zu gehen, und das Geschäft als erstes zu wählen, das einen am meisten anlacht und bei dem man glaubt, am ehesten sein Traumkleid zu finden.

Maya: Vielen Dank für das tolle Interview! Gib uns doch zum Schluss noch ein paar Infos: Wenn man jetzt Lust bekommen hat auf deine tollen Kleider, wo macht man am besten einen Termin und wo kann man dich sonst noch finden?

Vanessa: Lieben Dank an dich, liebe Maya, für die Einladung auf deinen Blog!
Finden kann man mich auf etwasblaues.store. Dort können interessierte Bräute eine Anfrage mit Wunschtermin an mich senden. Hier noch der Link dazu, um es einfach zu halten. Ausserdem findet ihr mich auf Instagram unter @etwas.blaues und mein Schmucklabel unter @schmuckchic.